Mit der Trauer muss man nicht allein sein

Nach der nahezu dreijährigen Corona-Pause nimmt der Ambulante Hospizdienst der Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V. (ÖHH) seine Gemeinschaftsangebote für Trauernde wieder auf.

Wenn man einen nahestehenden Menschen verloren hat, ist kaum noch etwas, wie es einmal war. Die Welt scheint stillzustehen. Mit seinem Schmerz und der Trauer muss man nicht alleine bleiben. Qualifizierte ehrenamtlich tätige Trauerbegleiterinnen und -begleiter der ÖHH stehen einem zur Seite. Oft kann auch die Gemeinschaft mit anderen Trauernden eine tröstliche und hilfreiche Unterstützung sein. Dafür hat die ÖHH verschiedene Angebote.

Alle zwei Monate, jeweils sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr findet im Gemeindehaus St. Laurentius das TrauerCafé statt. Bei Kaffee, Tee und Kuchen kann man mit ebenfalls Betroffenen zwanglos ins Gespräch kommen. Das erste Treffen findet am 19. März statt.
Die weiteren Termine sind: 21. Mai, 16. Juli, 17. September und 12. November. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Ebenfalls alle zwei Monate, jeweils montags von 19.00 bis 21.00, findet der TrauerTreff „trau-er-leben“ statt. Die Abende setzen thematische Impulse, über die  durch gemeinsame Gespräche Wege aufgezeigt werden, um die Trauer ins Leben zu integrieren.
Termine: 24. April, 12. Juni, 14. August, 9. Oktober, 4. Dezember im St. Laurentius Gemeindehaus. Anmeldung erforderlich.

Miteinander unterwegs sein, gemeinsam schweigen, reden, lachen oder weinen, bei der TrauerWanderung am 7. Mai  ab 10.00 Uhr ist dies möglich. Auf einem ca. 8 km langen Rundweg kann man Natur erleben und Kraft tanken. Anmeldung erforderlich.

Alle Angebote auch die individuellen Einzelgespräche sind kostenlos und bieten trauernden Menschen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Konfession, ihrer  Kirchenzugehörigkeit oder ihrer Nationalität, die Möglichkeit Verständnis, Trost und Beistand zu finden.

Kontakt: Ambulanter Hospizdienst der ÖHH Telefon: 06222-1407, E-Mail:  kontakt@hospizhilfe.info