Kooperationsvereinbarung mit Haus Melchior in Rauenberg

Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße e. V. und Römergarten Residenzen, Haus Melchior schließen Kooperationsvertrag

Die bereits seit längerem praktizierte sehr gute Zusammenarbeit der Ökumenischen Hospizhilfe und des Hauses Melchior wurde dieser Tage durch einen Kooperationsvertrag besiegelt.

Ute Nohe, Leiterin Ökumenische Hospizhilfe, Josef Eisend, 1. Vorsitzender, Patricia Schaidhammer, 2. Vorsitzende waren zu Gast im Haus Melchior, um den bereits vorbereiteten Vertrag zu unterschreiben. Die beiden Vorsitzenden, die vorher noch nicht vor Ort waren, zeigten sich sehr beeindruckt vom Haus und fragten interessiert nach den verschiedenen Bereichen, wie z. b. junge Pflege, Betreuungsangeboten, Heimbeirat.

Residenzleiterin Marion Heidemann gab noch einmal zum Ausdruck, wie wichtig für die Sterbenden, deren Angehörigen aber auch für das Team des Hauses Melchior die Begleitung der Hospizhilfe sei. Vor allem die Angehörigen erfahren hier viel Unterstützung und Entlastung.

Der Inhalt des Kooperationsvertrags sieht u. a. folgendes vor: Er tritt mit dem 01.10.2017 in Kraft. In Verwirklichung der gemeinsamen Verantwortung für die kranken, pflegebedürftigen und sterbenden Menschen regeln das Haus Melchior und die Ökumenische Hospizhilfe die Kooperation hinsichtlich der Betreuung, Begleitung und Pflege sterbender Menschen und ihren Angehörigen.

Die Kooperationspartner arbeiten beide eng zusammen, kommunizieren regelmäßig und informieren sich über Prozesse, die auf beiden Seiten im Zusammenhang mit der Abschiedskultur und Sterbebegleitung stehen. Sie reflektieren ihre Erfahrungen und entwickeln ihre weitere Zusammenarbeit.

Sowohl Residenzleiterin Marion Heidemann als auch Ute Nohe freuen sich auf eine erfolgreiche gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bewohner des Hauses Melchior und ihre Angehörigen. (Text und Bild: Alexandra Hotz)

Weitere Informationen: